Rezension "Anschlag von Rechts" von Reiner Engelmann

Hallo meine Lieben,

ich habe heute wieder eine Rezension für euch und zwar habe ich das Buch "Anschlag von Rechts" von Reiner Engelmann gelesen. Das Buch ist am 22.5.2017 erschienen, also noch relativ neu auf den Markt. Mit einem Thema, was mittlerweile wirklich jeden betrifft, da es jeder mitbekommt.

©cbj
Wie ihr euch bestimmt durch den Titel denken könnt, geht es hier um die Rechte Szene bzw. um Menschen mit rechten Gedankengut. Ich finde, dass das ein Thema ist, welches im Moment wirklich allgegenwärtig ist. Durch die ganze Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, trifft man hier immer wieder auf solche Situationen. Natürlich nicht immer so schwerwiegend wie hier, sondern auch in einer kleineren Form, was es aber nicht besser macht.

Da es sich bei dem Buch um eine wahre Begebenheit handelt, habe ich ein bisschen im Internet gesucht und die echte Straftat gefunden.
Dazu gab es aber nur einen kleinen nichtssagenden Bericht. Hier im Buch ist es aber wirklich gut beschrieben. Reiner Engelmann hat gut recherchiert.
Ich finde, dass in diesem Buch gut beschrieben wird, wie einfach und unbedacht manche Leute mit rechtem Gedankengut umgehen. Weil, es ist oft nicht nur eine einfache Beleidigung, oder ein paar Sätze unter Freunden. Oft ist es so, dass wenn es die Situation gäbe, mist zu machen, dann würde auch was passieren.
Ich kenne mittlerweile viele Leute, bei denen es einfach so gekommen ist und sie nur noch rechte Dinge machen und komplett in der Szene sind. Davon denkt keiner darüber nach, ob es auch nur Familien sind. Natürlich, gibt es immer wieder die Situation, in der man mit den Kulturen aufeinander knallt. Aber ganz ehrlich, wieso sollte ich mich, nur weil es ein Ausländer ist mit denen anlegen?! Ich finde einfach, dass dieses Buch einem die Augen öffnen sollte und man einfach mal darüber nachdenken kann und auch muss.

Fazit: Ich finde, dass das Buch wirklich nicht ohne ist. Ich bin der Meinung, dass es auf jeden Fall gelesen werden muss, damit man einfach mal ein paar Türen weiter denkt. Also, nehmt euch die Zeit und lest das Buch, da es nur weniger Seiten hat geht das auch wirklich sehr schnell. Ich finde es sehr gut geschrieben und sehr informativ.


Kommentare