Gehörst du ebenso wie ich zu den begeisterten Hobbyschneiderinnen?

Und hast du dir gerade ein tolles Schnittmuster gekauft, einen tollen Stoff gefunden, beginnst gerade die Anleitung vom Schnittmuster zu studieren, schneidest den Stoff zu und begibst dich letztendlich an die Nähmaschine… soweit so gut!

Jetzt heißt es „Versäubern Sie die Naht mit einem Overlockstich“ . Als ich das erste Mal über diesen Overlockstich gestolpert bin, mußte ich doch kurz nochmal nachdenken – was ist nochmal ein Overlockstich? Und vor allem – Kann meine Nähmaschine en auch auch? Oder kann das nur eine Spezialnähmaschine?

Viele Nähanfänger denken sich: „Wofür kauft man sich eine Nähmaschine, wenn eine Overlock doch das gleiche kann, sogar viel mehr. Nähen, versäubern und abschneiden in einem…

Der große Unterschied zwischen Nähmaschine und Overlock

Eine Overlock kann Stoff abschneiden, was eine herkömmliche Nähmaschine nicht kann. Hier die Info auf Wikipedia. Sie ist auf Stoffkanten spezialisiert und kann diese schneller und präziser bearbeiten als eine normale Nähmaschine

Außerdem ist sie für viele Funktionen, wie das Annähen von Knöpfen und das Nähen von Knopflöchern nicht geeignet.

Die Nahtzugaben können schön versäubert werden, sodass diese nicht mehr ausfransen. Die zweite Anwendung ist, sie kann mehrere Lagen Stoff vernähen und auf einmal versäubern.

Overlock Naht

Overlock Naht

Die Besonderheit einer Overlockmaschine ist, dass sie ein Integriertes Messer neben dem Nähfuß hat. So können problemlos Unebenheiten mit abgeschnitten werden.

Es gibt natürlich viele Dinge, die eine Overlockmaschine nicht kann und weshalb es sinnvoll ist neben der Overlock auch eine normale Nähmaschine zu besitzen.

Wofür brauche ich jetzt eine Overlock?

Zum Nähen von Jersey  ist die Overlock perfekt geeignet. Denn das tolle an der Overlock Naht ist, sie ist dehnbar! Also perfekt für Kleidung, die aus dehnbaren Stoffen genäht werden, Kinderkleidung g ist ein gutes Beispiel.

Bei den meisten Overlocks gibt es als Zubehör verschiede Nähfüße mit im Lieferumfang, z.B. um tolle Perlenbänder an die Kleidung mit einzunähen.

Also eine Overlockmaschine ist echt eine Überlegung wert und ich überlege tatsächlich mir eine anzuschaffen. Aber trotzdem brauche ich noch meine geliebte Nähmaschine um normale Nähte zunähen oder auch Zierstoffe, Zickzackstiche usw. zu nähen.

This entry was posted in Hobby. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.